Hi 👋

Ich bin Franzi, 35 Jahre alt und lebe seit über 7 Jahren in Hamburg. Ursprünglich komme ich aus dem Süden Deutschlands und bin im Herzen ein Kind der Sonne. Schon alleine, weil ich am liebsten barfuß unterwegs bin! Deshalb habe ich die letzten Jahre auch viel in Portugal verbracht.

Sportlicher Werdegang

Sport und Bewegung sind meine Leidenschaften. Angefangen habe ich schon von klein auf mit Leichtathletik und Kung Fu. Shaolin Kung Fu hat mich in vielerlei Hinsicht herausgefordert und deshalb auch begeistert. Man muss flexibel, schnell, kräftig und ausdauernd sein. Und ohne die nötige Disziplin und Konzentration ist es schwierig besser zu werden.

Durch eine Verletzung nach der ich nicht wieder an meine alten Leistungen anknüpfen konnte, die ständige Angst mich erneut zu verletzen und private Veränderungen wie einen Umzug ins Ausland, habe ich mit dem Kampfsport aufgehört.

Da ich merkte, dass ich durch gezieltes Training Verletzungen vorbeugen, meinen Körper wieder stärken und meine muskulären Dysbalancen ausgleichen kann, fand ich zum Fitnessport. Durch meine mehreren kleineren und größeren Verletzungen und die einhergehenden Trainingspausen, informierte ich mich sehr detailliert über richtige Bewegungsausführungen und ein gesundes Training. Bloßes Gerätetraining wurde mir schnell zu einseitig, daher begann ich mit funktionalem Training mit dem eigenen Körpergewicht und kleineren Hilfsmitten wie Kurzhanteln, Kettlebells, Fitnessbänder oder das TRX.

Da ich mich persönlich schon sehr viel mit Bewegung, Gesundheit und Ernährung beschäftige, fing ich nach dem Studium an meine Trainerlizenz zu machen. “Erst einmal nur für mich!”. So fängt es meistens an. Bald war aber klar, dass ich meine Erfahrungen weiter geben und teilen möchte, um so auch anderen Freude an Bewegung zu geben und bei einem bewussten Training zu begleiten.

Der Weg zum Yoga

Durch einen Aufenthalt 2016 in einem Sivananda Ashram in Kerala, Indien, wurde Yoga zu einer weiteren Leidenschaft von mir. Deshalb versuche ich Elemente aus dem Yoga in mein Training einzubringen: vor allem die genaue Bewegungsausführung und Körperausrichtung, eine mentale Steuerung unserer Muskulatur und unseres Bewegungsapparates sowie die Bedeutung eines achtsamen Trainings im Einklang mit der momentanen physischen und psychischen Verfassung.

Am Anfang stand beim Yoga der physische Aspekt im Vorrang. In den letzten Jahren hat sich dies aber stark verändert.

Ich merkte, dass ein gesunder Körper nicht ausreicht, um gesund, glücklich und zufrieden zu sein und fing an mich mit Persönlichkeitsentwicklung, Embodiment, Meditation, Atmung und generell mit einem bewussten, achtsamen und selbstbestimmten Leben zu beschäftigen. Ein Leben, das mehr im Einklang mit meinem Inneren ist. Leichter und mehr im Flow.

Mein nächster Schritt war klar: Yogalehrerausbildung. Also fing ich 2020 meine Yogalehrerausbildung an, die ich im Mai 2021 abschloss (280h). Ich lerne aber konstant weiter. Ende 2021 habe ich meinen Yogaweg vertieft und in Hamburg eine Yoga und Meditations Ausbildung basierend auf Anusara Yoga und zeitgenössischer Meditation absolviert.

Für mich ist es eigentlich egal, ob Yoga, Fitness, Bewegung, Meditation oder Atmung. Die Intention dahinter ist wichtig. Was möchte ich erreichen? Warum tue ich das, was ich tue?

Yoga und Meditation ebneten weitere Wege der Persönlichkeitsentwicklung und führten mich zum Coaching

Yoga und Meditation hat mich nicht nur durch einige Turbulenzen gebracht, es hat mein Leben auch turbulent gemacht. Dies meine ich aber im positiven Sinne. Jeder, der sich ernsthaft und tiefer mit Yoga und Meditation beschäftigt, kommt an der Selbstreflexion nicht vorbei. Es stellten sich mir einige Fragen:

Bin ich glücklich?

Was will ich?

Wofür bin ich hier?

Was bereitet mir Freude?

Was ist mein Weg? Was ist meine Berufung?

Leiste ich für andere einen Beitrag?

Ich habe viele Workshops und Weiterbildungen besucht. Ich habe mutige Entscheidungen getroffen. Manche Entscheidungen wieder rückgängig gemacht und dann doch wieder getroffen. In meinem Leben hat sich sehr viel verändert, das war und ist nicht immer leicht, aber aufregend.

So kündigte ich z.B. Ende 2020 meinen Job als Produktmanagerin, um mit Yoga und Personal Training Menschen zu unterstützen. Nach ein paar Monaten habe ich aber wieder eine Festanstellung begonnen und meinen Yogaweg nebenberuflich bestritten. 2022 hat es mich dann aber doch gepackt und ich kündigte erneut, um mit ganzheitlicher Gesundheit – Yoga, Bewegung, Meditation, Atmung, Ernährung und Coaching – andere Menschen dabei zu unterstützen, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen.

Bewegung ist für mich immer wichtig, egal in welcher Form. Deshalb habe ich mich 2022 auch weiter bewegt und eine Ausbildung zum systemischen Coach abgeschlossen.

Durch meinen Weg zu einem achtsameren, ausgeglicheneren und glücklichen Leben, das mehr im Einklang mit meinen Neigungen, meinen Stärken, mit meiner Essenz ist, in dem ich mich schätzen und lieben kann, merke ich wie ich eine innere Stärke und Resilienz entwickle, durch die ich auch meinen KundInnen mit mehr Empathie und Präsenz begegnen kann.

Ich freue mich, wenn ich auch dich bei deinem Weg, in dem dein Körper, Geist und deine Seele harmonisch miteinander verbunden sind, begleiten kann. Ein Leben, in dem du dich vital, stark und ausgeglichen fühlst. Und vor allem möchte ich dich ermuntern, dass du deinen Weg mit all seinen Facetten liebst, feierst und genießt.